Menü Schließen

Angesehen: Batman – The Dark Knight

Ja was war das denn? Ich schau mir nen Batman an. Auch mal eine neue Erfahrung und im Falle von „The Dark Knight“ gar keine so schlechte.
Natürlich hab ich auch schon Batman gesehen, aber das war eher total öde oder sogar seltsam wie dieser Weichspülerkram mit Batman und Robin ❓ . Aber egal, der neue Batman hat ja vor allem durch den Tod von Heath Ledger auf etwas traurige Weise auf sich aufmerksam gemacht. Ich hab ihn allerding nicht deswegen gesehen, Heat Ledger interessiert mich jetzt nicht gerade. Allerdings hatt es mich gereizt „einen der dunkelsten Batmans“ zu sehen. Es hat sich wirklich gelohnt.
In diesem Batman wird wirklich viel geschnetzelt und der Joker ist tatsächlich als ganz ganz übler Schurke zu sehen. Ihm wurde kaum Gefühle auf den Leib geschrieben und wer keine Gnade oder dergleichen kennt der kann auch so richtig loslegen. Am Anfang des Film werden gleichmal allle Mitglieder des Banküberfalls gekillt bzw killen sie sich selber. Ich sag da nur „Welcher Busfahrer….„. Batman stellt natürlich die gute Seite da, wird aber eher als einsamer Ritter dargestellt. Im Gotham City ist man seiner doch etwas überdrüssig, oder man mag ihn nicht mehr (hat sich mir nicht ganz erschlossen). Natürlich gibt es noch einige die fest an Ihn glauben und er hilft dem einen oder anderen auch recht spektakulär. Er wird später durch den neuen Staatanwalt von Gotham unterstützt – leider ist der mit Batmans „Ex-Freundin“ liiert. Wie auch immer, sie wird natürlich zu einem zentralen Punkt in dem Film. Primär geht es aber weizerhin um Batman/Staatsanwalt&Co vs Joker.  Es gibt einige Tote und es wird nicht vornehm weg geblendet, The Dark Knight geht hier wirklich einen weg der mir gefällt. Grausam, Düster und irre viel Action.
Technisch ist „The Dark Knight“ auf der höher der Zeit. Allerdings sollte man auch hier davon absehen allzuviel über die tschnischen Spielerein nachzudenken und die CGIs sind stellenweise überflüssig. Warum z.B. muß Batman mit seinem „Moped“ zum wenden so unglaubwürdig an der wand hochfahren um dann in die andere Richtung zu kippen? Das sind so Kleinigkeiten die mich stören, den Film an sich aber nicht weiter abwerten. Wer keine Helden in Strumpfhosen will und mal einen actiongeladenen Batman bei der Erledigung seiner Arbeit zusehen will der sollte sich „The Dark Knight“ mal ausleihen, es lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.