Menü Schließen

Pioneer 3100UB – der neue Krachmacher

Mein uraltes Sony gab im Auto so langsam seinen Geist auf, also wurde mal was neues gesucht. USB fand ich angenehm, SD Slot wäre nett gewesen, da wichtigste aber war eine Fernbedienung die man irgendwo befestigen kann. So richtig viel blieb da nicht. sony mit dem von mir geliebten Safety Commander oder Pioneer mit der Sr 300. Pioneer wurde immer wieder empfohlen, also musste es ausprobiert werden. Es wurd ein Pioneer DEH P 3100 UB– zum Glück. Ein schlichtes Radio ohne das ganze Sony BlingBling.

Mein Wagen hat nichts besonders, eigentlich alles nur Standard. Dank Ford kann man die Boxen nur tauschen wenn man die komplette Türverkleidung abnimmt. Ich weiß nicht was vorne verbaut ist, sind aber wenigstens keine 15€ Schrottdinger, hinten sind zwei Axton-55€ Lautsprecher in den Türen. Das ist alles.
Was das Pioneer daraus macht ist wiederum  erstaunlich. Ich bin wirklich sehr angetan von dem doch sehr guten Klang. Man muß ein wenig fummeln, Hochpassfilter und Co machen es nicht leichter, das Ergebniss allerdings um so besser. Der Radioempfang ist OK, meist besser als beim alten Sony.
USB Stick ? Tja, blöd wenn die Dinger vorne so 3cm raus ragen. Also hab ich mich in nem hiesigen Discoounter umgeschaut und bin fündig geworden. Ich hab nen Mini-USB Stick gefunden, 1cm lang und 4GB Kapazität. Sowas ähnliches wie diesen hier. Meine ist von CnMemory. Auch damit bin ich begeistert. Stick einstecken und kurz darauf kann es schon losgehen. Das scrollen mit der Filelist lenkt natürlich ordentlich ab, hier ist größte Vorsicht geboten – oder gleich ganz Finger weg wenn man fährt.
Heute hab ich dann meinen ollen Ipod man mit ins Auto genommen und auch hier erstaunliches gesehen. Zum einen empfängt mich der Ipod nach dem anstöpseln des USB Kabels mit dem Pioneer-Logo 😀 und zum anderen, welch Wunder, funktioniert es einfach so. Auch hier kann man mit der Filelist-Taste wie auf dem Ipod scrollen. Klasse.

Was mir nicht so gefällt ist relativ wenig. Der Multifunktionsstick, also zum einstellen von Radio, Sound und Co, kann ohne Fernbedienung schnell mal falsch gedrückt werden. Außerdem frage ich mich imemr und immer wieder warum diese Radios nur 6 Senderspeicher pro „Bandauswahl“ haben? Ist doch sicher ein Überbleibsel aus 1890. Naja, da das Pioneer keine Sendertasten hat und das mit dem MuFuStick gemacht werden muß, muß man durch alle Sender um von 1 auf 6 zu kommen. Alles in allem aber auch OK. Ingesamt kriegt das Pioneer DEH P 3100 UB von mir aber wirklich eine Empfehlung. Auch ohne Bluetooth 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.