Menü Schließen

Raspberry PI 5 mit alter SSD

Ich hab meinen Raspi5 „aufgerüstet“. 😉 Also ich hab noch ne alte SSD in der Schublade gefunden. Dazu habe ich mir ein USB/SATA Kabel bestellt. Da mein Setup keine Schönheitswettbewerbe gewinnen muss und die SSD unterm Schreibtisch hängen kann, war diese Lösung ausreichend. Ein NVME/SATA HAT wie das hier war es mir nicht wert.
Warum eine SSD? USB Sticks haben wenig Logik. Ich nutze den Raspi als Dockerhost für ein paar Dinge wie auch den HomeAssitant. Hier wird, im Laufe der Zeit , immer Last auf das Laufwerk gegeben. USB Sticks haben, mWn, keine Garbage Collection oder Trim. Heißt die Zellen „nutzen ab“ und das wars. Zudem hatte ich die SSD einfach noch rumliegen. Hier sind die alten Werte, die neuen stehen im nächsten Absatz.


     Category                  Test                      Result
HDParm                    Disk Read                 360.13 MB/sec
HDParm                    Cached Disk Read          100.86 MB/sec
DD                        Disk Write                213 MB/s
FIO                       4k random read            33032 IOPS (132129 KB/s)
FIO                       4k random write           30295 IOPS (121183 KB/s)
IOZone                    4k read                   37326 KB/s
IOZone                    4k write                  43082 KB/s
IOZone                    4k random read            15383 KB/s
IOZone                    4k random write           42977 KB/s

                          Score: 12249

Compare with previous benchmark results at:
https://pibenchmarks.com/

Die Umstellung war an sich sehr einfach. Ich hab die SSD am PC mit dem „Raspi Imager“ neu betankt. Vorher habe ich den USB Stick per RaspiBackup aufs NAS gesichert. Nachdem ich die SSD am Raspi5 einmal neu gebootet habe (ich glaub das war überflüssig 🙂 ) hab ich nochmal vom USB Stick gebootet, die SSD an den zweiten USB3 Anschluss gesteckt und per RaspiBackup die Sicherung zurückgespielt. Das Benutzerhandbuch von RaspiBackup gibt einem allen an die Hand. Danach hab ich alles runtergefahren, den USB Stick abgezogen und einfach gebootet. Alles war wie ~20 Minuten vorher, nur das es jetzt auf der SSD läuft.

sudo raspiBackup.sh -d /dev/sdb /QUELLE MOUNT AUF DEM NAS

Hier noch die alte SSD.

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Crucial/Micron RealSSD m4/C400/P400
Device Model:     M4-CT256M4SSD2
Serial Number:    00000000lalalalalalal
LU WWN Device Id: 5 00a075 10916915d
Firmware Version: 070H
User Capacity:    256,060,514,304 bytes [256 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Form Factor:      2.5 inches
TRIM Command:     Available, deterministic
Device is:        In smartctl database 7.3/5319
ATA Version is:   ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 6
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Sun Mar 24 10:17:16 2024 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
AAM feature is:   Unavailable
APM level is:     254 (maximum performance)
Rd look-ahead is: Enabled
Write cache is:   Enabled
DSN feature is:   Unavailable
ATA Security is:  Disabled, NOT FROZEN [SEC1]
Wt Cache Reorder: Enabled

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.