Menü Schließen

Ubuntu 9.04 und Intel Grafik

Als einfriger Ubuntuuser ist mir bei einem Update auf die damalige Beta rechtüber aufgestoßen das mein Laptop mit Intel G82855  erstmal nichts mehr lief. „Low Graphic Mode“ und Feierabend. Bei der Suche bin ich irgendwann im Ubuntu-Forum über einen Eintrag gestolpert der sagte das die Inteltreiber noch nicht so weit sind. OK, kein Problem – irgendwann ging es.

Bei Heise-Open habe ich nun dazu noch einen Hintergrundbericht bzw eine Erklärung gefunden.

Unter Linuxern, die nicht allerhöchste 3D-Performance benötigen, gilt Intel-Grafik als bevorzugte Lösung, nicht zuletzt, weil der Hersteller seine Treiber als Open Source im Rahmen des X.org-Projektes entwickelt. Derzeit liegt bei dem Intel-Treiber allerdings einiges im Argen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.