Menü Schließen

1 Gesamtmonat Balkonkraftwerk

Wir hatten uns vor einer Weile ja ein kleines BKW angeschafft. Solarmodule, einen Deye Wechselrichter usw..
Nun ist der erste Monat komplett um. Leider gibt unser Stromzähler kein Einspeisung her, und er wird laut Betreiber auch nicht ausgetauscht. Aber das ist OK, man bekommt ja eh nichts dafür. Deswegen muss für die grobe Übersicht die Ansicht der Shelly-PlugS herhalten. So ein cooles Tool wie den Tibber Stromausleser haben wir nicht.


Wir haben ~126kWh erzeugt. Da ich unseren Zählerstand mit EHW+ monitore kann ich grob sagen das wir pro Tag, durchschnittlich, 2-2,5kWh „sparen“. Der Rest des Stroms geht ins Netz. Im Idealfall haben wir also ~60% des erzeugten Stroms genutzt. An sich ganz cool. Die Spülmaschine wird aktuell dann eingeschaltet wenn Sonne da ist, und HomeOffice ist eh immer an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.