Menü Schließen

Analogkäse und Lebensmittelampel

Analogkäse? Auch noch nie gehört? Ich auch nicht. Analogkäse nennt man Käse der kein Käse ist, also kein natürlicher sondern eher so ne Art gepanschter Schrott. Dieser Käseersatz wird offensichtlich für z.B. Pizzabelag oder dergleichen verwendet und ja auch hier noch den letzten Cent zu sparen. Der Stern hat dazu einen wirklich interessanten Artikel geschrieben. Zusätzlich gibt es einen Link des Verbraucherschutzes zu einem PDF mit „Nepp-Käse-Produkten„. Schaut Euch mal den letzten Artikel an, diesen Gastro-Mix. Da steht noch nichtmal Käse als Inhalt drauf, nur Wasser Pflanzenöl und so Mist.

Es gibt auch was richtig postitives aus dem Reich der Lebensmittel!
Als erster deutscher Konzern wird Frosta die Lebensmittelampel einführen. Dies ist auf SPON zu lesen. Diese Ampel soll genau das Gegenteil zu den Schummeleien bei den Inhaltsangaben bewirken und wird seit langen von div.Organisationen gefordert. Vermutlich hat Frosta hier einfach mal genug „Arsch in der Hose“ gehabt und die richtige Entscheidung getroffen anstatt sich laufend rauszureden. Wenn die „Ampel“ sauber umgesetzt ist würde ich eher mal Frosta kaufen als die anderen für das Schummeln zu belohnen.

1 Kommentar

  1. Pingback:Pixelfeuer.de - Alltags & Fotoblog » Lebensmittellügen enttarnt – Foodwatch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.