Menü Schließen

Raspberry Pi 5 Temperaturen

Wie im letzten Beitrag zu sehen, hab ich jetzt einen Pi5. Ich hab mit den mit dem originalen rot/weiß Gehäuse geholt. Der keine Minilüfter springt eigentlich kaum an. Youtube hat mir dann dieses Video vorgeschlagen und ich konnte ein paar DIneg ausprobieren, zum einen den aktiven Lüfter (bei Welectron als Cooler Kit bezeichnet) und nachbestellt habe ich mir das GeeekPi Raspi 5 Case. Die Temperaturen des Activen Lüfters entsprechen dem des Videos, deswegen führe ich die nicht auf.
tl;dr Das originale Plastikgehäuse ist das Geld nicht wert. Die Temperaturschwellen werden schnell erreicht und der sirrende Lüfter ist das sehr nervig.

OK. Also das Gehäuse ohne Deckel bringt ein paar Vorteile. Der passive GeeekPi Gehäuse gefällt mir nicht. Deswegen habe ich mir ein ähnliches mit Lüfter geholt, ein GeeekPi Pi5 mit Lüfter.
Das abgetippte Script des Youtubers, ich hab die Zeit auf 2 Minuten gesetzt.

#!/bin/bash
clear
for i in {1..10}
do
    vcgencmd measure_temp
    sysbench cpu --cpu-max-prime=50000 --threads=4 --time=120 run >/dev/null 2>&1
done
   vcgencmd measure_temp

Pi 5 im Originalgehäuse mit Deckel

temp=52.1'C
temp=68.1'C
temp=64.8'C
temp=64.2'C
temp=65.9'C
temp=63.7'C
temp=65.9'C
temp=65.9'C
temp=64.2'C
temp=64.2'C
temp=66.4'C

Pi 5 im Originalgehäuse ohne Deckel

temp=49.9'C
temp=64.2'C
temp=64.8'C
temp=64.8'C
temp=64.8'C
temp=64.8'C
temp=63.7'C
temp=64.8'C
temp=63.7'C
temp=64.2'C
temp=65.9'C

GeekPi 5 Case mit Lüfter.

temp=39.5'C
temp=48.8'C
temp=48.8'C
temp=49.9'C
temp=52.1'C
temp=52.1'C
temp=52.1'C
temp=53.2'C
temp=53.2'C
temp=53.8'C
temp=54.9'C

Für mich ein klarerer Vorteil. Dazu kommt das man den Lüfter quasi nicht hört. Ich hab keine Ahnung warum das Plastikgehäuse so einen vernehmbar sirrenden Lüfter hat, weder der „aktive“ Originallüfter noch das GeeekPi ist annähernd so nervig.

Ich hab heute nochmal DietPi genutzt und dort den Test mit dem GeeekPi gemacht. Man verzeihe mir das ich nicht nochmal auf den Plastimüll umbaue. Das war ein 30 Minuten Stresstest (CPU und Memory) unter Dietpi.

Stress test results: │
│ - Start Time: Sun Jan 7 12:53:49 GMT 2024 │
│ - End Time : Sun Jan 7 13:23:50 GMT 2024 │
│ - Duration : 1801 seconds │
│ - Min Temp : 44 °C │
│ - Max Temp : 60 °C │
│ - Log : /root/dietpi-config_stress.log

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.