Menü Schließen

Raspberry Pi5

Ich fange eine neue Reise an. Mein Raspi Zero 2W ist ein wunderbares Stück Hardware. Ich hab diese direkt am USB Port des Routers inkl LAN Adapter. AdGuard Home, eine kleine HomeAssistant Installation und das wars. Der Kleine reicht durchaus. ABER….500MB Speicher führen hier gerne mal zum swappen usw.. Ich hatte ein paar Ideen mit Docker. Auf dem Zero2 läuft „Dietpi“ welches einem HalbNoob die Arbeit massiv erleichtert.

Nun heißt es aber: Willkommen Raspberry Pi 5 mit 4 GB RAM.
Ich hab gleich das Komplettpaket genommen, USB Netzteil, rot/weißes Gehäuse mit Lüfter, nen USB Stick mit 64 Gig.
Auch wenn ich mich derzeit noch schwer mit der Umsetzung tue, läuft aktuell alles was ich wollte per Docker.
AdGuard Home, Home Assistant, PiHole und PiHole V6 und noch 2/3 andere Dinge wie Portainer usw.

Ja, mir ist klar das die Werbeblocker nicht zusammen laufen 😉 Ich bin aber gerne mal so unterwegs das ich woanders auch gerne reinschaue. Und in Docker/Portainer kann ich das ganze in unter 5 Sekunden umschalten. Primär nutzen wir AdGuard Home, PiHole V6 ist quasi PiHoleV5 in Neu, aber eben auch mit den ganzen alten Schwächen oder fehlenden Ideen aus der V5. Mir gefällt das ich unter AdGuard Dienste wie Tinder oder auch irgendwas aus China usw…per Oneklick sperren kann. Man sieht es im Hintergrund.

AdGuard Home Screenshot der Diensteoption

Im Gegensatz zu meinem NAS nimmt der Pi5 (doch erhebliche) 4W im Idle. Das hab ich noch nicht ganz verstanden, ist aber wohl so. Ich hab alles abgeschaltet was geht und nutze auch nur das Raspi Lite Image ohne GUI. Mein NAS (Synology 218+) nimmt im Idle 16W, läuft aber nicht 24/7. Der Raspi Zero 2W nimmt im Idle etwa 1W und unter Last ~2.5W.
Zero2W: 8 kWh/Jahr
Pi 5: 34 kWh/Jahr
NAS: 139 kWh/Jahr

Mit dem Setup bzw Umgang des Debian-Raspi OS tue ich mich noch schwer. Viel gelesen, einiges umgesetzt aber der Bums läuft aktuell. Orchestriert von Portainer laufen jetzt alle Docker Instanzen und ich habe keine Speicherknappheit mehr. Warm wird er obwohl er nichts macht. Das finde ich durchaus unschön, aber hinnehmbar.

Raspberry Pi 5 in HomeAssistant
Raspi 5 gekauft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.