Menü Schließen

Ungültiger Speicherort / Synology

Ich hab auf meiner Syno 218+ etwas in den Paketquellen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich seit Jahren, http://packages.synocommunity.com/ statt https://packages.synocommunity.com/ nutze. Beim Umstellen auf https kam dann immer und immer wieder die Meldung „ungültiger Speicherort“ 🙁

Die Lösung ist an sich relativ einfach gewesen. Ich nutze QuickConnect, welches AFAIK LetsEnrypt triggert. Wie auch immer, ich musste EINMAL das QuickConnect Zert auf das Synology-Zert umstellen und danach konnte ich „https“ als Quelle nutzen. Danach konnte ich auch unter dem QuickConnect Zertifikat alles problemlos hin- und herstellen. Da hat sich wohl etwas verhakt.

Man wählt, in meinem Fall, unter „Sicherheit -> Zertifikat“ das „synology.com“ Zertifikat aus, oben unter „Aktion“ ist dann bearbeiten. Jetzt kann man das „Synology.com“ Zertifikat „Als Standardzertifikat festlegen“ und mit OK raus gehen. Ich hab dann noch rebootet, glaube aber das war nicht nötig.

Zertifikatsscreen Synology DSM7

Jetzt konnte ich in den Paketquellen die SynoCommunity als https festelegen und es kam meine Melung mehr das dies ein „Ungültiger Speicherort“ sei.

Paketquellen unter DSM/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.