Menü Schließen

USB3.2 / PureBase 500DX

Ich hab mir vor einiger Zeit ein neues Gehäuse geholt. Ein PureBase500DX. Ich glaube ich hab 65€ gezahlt, oder sogar etwas weniger. Mir war nicht klar was „USB 3.2 Gen. 2 Type C“ bedeutet. Dies ist ein neuere Stecker für die Mainboards. Mein ASUS TUF B550 bietet den schlichtweg nicht an. Da das PureBase 500DX leider nur 1xUSB3 (Standard) und einmal USB-C mit diesem „Spezialstecker“ hat konnte ich also erstmal USB-C nicht nutzen.

Nach ein paar Runde in Foren wie dem 3DCenter oder Forumbase hatte ich dann die Wahl zwischen einer Art Spliter und ner PCIe-Karte oder einem USB-Hub. Ich hab dann nach einigen Suchen zwei Karten gefunden. Einmal diese „EZDIY-FAB USB3.1“ und dann diese „FARBOKO PCIe x1 to 19Pin“ (Affliate Links). Keine Ahnung, wer sich diese Namen ausdenkt 😉 .
Anyway. Ich hab am Ende die FARBOKO genommen da diese den USB-19-PortStecker nach hinten weg führt und nicht senkrecht nach unten, wie bei der EZDIY. Ja, meine Karte kann nur 5Gbit, die andere kann 10. Aber damit kann ich leben. Eingebaut, System mit Win11 angefahren und der Bums lief ohne weiteres Zutun. Das ganze passt und sitzt sauber im Slot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.